Leistungsbeschreibung

1. Leistungsbeschreibung

a) HSD wird so viele Daten wie möglich von einem oder mehreren beschädigten Datenträgern wiederherstellen oder versuchen, sie durch geeignete Maßnahmen wieder lesbar zu machen.

b) Die Datenwiederherstellung erfolgt in mehreren möglichen Stufen:
Die Analyse – optional – siehe Abschnitt 2 unten; und/oder
ii. Datenrettung – siehe Abschnitte 3 unten;
c) Trotz aller Sorgfalt und Erfahrung ist es jedoch möglich, gelöschte und/oder beschädigte Daten auch bei Verwendung der Tools und Technologien von HSD nicht zu lesen. Daher kann HSD nicht garantieren, dass Daten auf beschädigten Datenträgern wiederhergestellt, repariert oder gelesen werden können.
d) Darüber hinaus beinhalten die für die Datenwiederherstellung erforderliche Bearbeitung auch bei Anwendung der höchsten technischen und verfahrenstechnischen Standards das Risiko eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der verbleibenden Daten und/oder einer nur teilweisen Wiederherstellbarkeit der Daten auf den beschädigten Datenträgern. Der Kunde erkennt an, dass ein Risiko besteht, dass:

i. sobald bestehende Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können, auch zusätzliche Daten verloren gehen können;
ii. wiederhergestellte Daten vom Kunden nicht mehr verwendet werden können;
iii.  der in den Datenträgern enthaltene Informationsgehalt ganz oder teilweise zerstört wird; und
iv. die bereitgestellten Datenträger, Software und andere Gegenstände beschädigt werden, unbrauchbar oder zerstört werden können.

2. Analyse/Ergebnis der Analyse

a) Auf Wunsch des Kunden wird HSD eine kostenpflichtige Analyse durchführen, um die Datenmenge zu bestimmen, die voraussichtlich wiederherstellbar ist.
i. In dieser Analyse werden Art und Umfang des Datenschadens, die genaue Bestimmung der Möglichkeiten der Datenrettung auf den vom Kunden zur Verfügung gestellten Datenträgern und die Menge der voraussichtlich wiederherstellbaren Dateien/Daten bestimmt. Prognosen über die Lesbarkeit von Daten aufgrund anderer Schadensursachen sind nicht immer zuverlässig oder gar möglich, und HSD übernimmt diesbezüglich keine Garantie.
ii. Weiterhin ist es nicht möglich, die Verwendbarkeit der Daten im Zusammenhang mit dem jeweiligen Anwendungsprogramm im Rahmen dieser Analyse zu überprüfen.

b) Nach der Analyse informiert HSD den Kunden darüber, welche Maßnahmen für die Datenrettung erforderlich sind, welche Daten/Dateien voraussichtlich wiederhergestellt werden können, welcher Zeitaufwand erforderlich sein wird und welche Kosten für die Datenrettung anfallen werden.

c) Abhängig von der Art des Mediums kann die Analyse zur Übertragung der Daten auf einem anderen Speichermedium und zur Zerstörung der Originalmedien führen.

d) HSD erstellt eine detaillierte Dateiliste (Verifile) der Daten/Dateien, die HSD voraussichtlich wiederherstellen wird. Die Dateiliste enthält einen Hinweis auf die Qualität der Daten in Bezug auf ihre Verwendbarkeit:
i. Grün – die Daten werden höchstwahrscheinlich in der jeweiligen Anwendung funktionieren/geöffnet.
ii. Gelb – die Daten oder Dateien sind teilweise beschädigt – dies kann dazu führen, dass die Dateien in der jeweiligen Anwendung nicht geöffnet und bearbeitet werden können. Es ist möglich, dass die beschädigten Dateien repariert werden können, dies ist jedoch nicht Teil der angebotenen Datenrettung.
iii. Rot – die Daten oder Dateien sind beschädigt – dies führt wahrscheinlich dazu, dass die Dateien in der jeweiligen Anwendung nicht geöffnet und bearbeitet werden können.

e) Es gibt spezielle Datenverlustszenarien, in denen die Gültigkeit der farbigen Aussagen in der Dateiliste (Verifile) nicht angegeben ist. Ist dies der Fall, wird dies im Analyseergebnis schriftlich angegeben.

f) Entscheidet sich der Kunde auf der Grundlage der Dateiliste für die Durchführung der Datenrettung, so gilt Ziffer 6.

g) Wenn der Kunde beschließt, die Datenrettung nicht auf der Grundlage der Dateiliste (Verifile) durchzuführen, ist die Bestellung abgeschlossen. Auf Wunsch des Kunden wird der Datenträger gegen die im Angebotsformular angegebene Gebühr an den Kunden zurückgeschickt. Andernfalls werden die Medien fachgerecht entsorgt.

3. Datenrettung nach der Diagnose

a) Wenn der Kunde auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse und des Datenrettungsangebots einen Auftrag zur Datenrettung erteilt, führt HSD die Datenrettung durch.

b) Der Kunde erhält die in der Dateiliste (Verifile) dargestellten Daten.

c) Zusätzlich zu dem separaten Datenträger mit den wiederhergestellten Daten wird HSD beschädigte Datenträger zurückgeben, wenn der Kunde dies bei Erteilung des Auftrags zur Datenrettung verlangt.

d) Auf Wunsch des Kunden kann der beschädigte Datenträger zur Beweissicherung bei HSD aufbewahrt und sicher versiegelt und gegen gesonderte Abrechnung im Safe verwahrt werden.

e) Auf Wunsch des Kunden kann HSD den Datenträger vernichten.

Stand: Januar 2023